Baujahr 2024
Bauherr Otto Frey Beteiligungen AG
Generalunternehmer Alfred Müller AG
BKP 221.4 Fenster aus Aluninium
Das bestehende Geschäftshaus und Lagergebäude in Lupfig wird auf einen viergeschossigen Bürotrakt und einem zusätzlichen Hochregallager erweitert. Das Gebäude wird so 150m lang, 55m breit und 21 respektive 30m hoch. Die Eingangspartie an der Südfassade wird komplett neu konzipiert, zusätzliche Erker-Grossverglasungen im 1.+2. OG auf der Ost- und Westfassade befluten die Räumlichkeiten mit Sonnenlicht. Die Aufstockung des Bürotraktes im 3.+4. OG wird mit einer filigranen Aluminium Pfosten-Riegelfassade ausgeführt.
Die 1600m² vorgehängte, hochwärmegedämmten Fassaden und Erker werden in Pfosten-Riegel Bauweise mit elektrochromer SAGE Sonnen- und Wärmeschutz Verglasung ausgeführt. Auf die übliche Beschattung durch Rafflamellenstoren oder Markisen kann verzichtet werden. Die Verglasung wird entsprechend der Sonneneinstrahlung mithilfe hochmoderner Lichtsteuerung den Wettersituationen angepasst und die Räume vor Sonneneinstrahlung geschützt. Durch die grossflächige SAGE -Verglasung erfolgt eine Wind und Wetter unabhängige Beschattung.
Die in die Pfosten-Riegelfassade eingebauten, automatischen Hebe-Schiebetüren im System SOREG sorgen mit ihrer Ganzglas Technologie für eine filigrane Rahmenkonstruktion und eine optimale Leichtigkeit. Die schmale Bauweise kombiniert mit der automatisierten Antriebslösung ermöglicht eine leichte Gangbarkeit, schwellenlose Türen und eine optimale Dichtigkeit.
Zur verglasten Bauweise der Fassaden werden die vorliegenden Terrassengeländer als komplett verglaste Geländer ausgeführt. Die Geländer bestehen aus im Dachrand integrierten Alu-Tragprofilen. Die Verglasungen werden schraubenlos im Führungsprofil montiert und erfüllen die vorgeschriebenen Sicherheits- und Anpralllasten.